ÖDP Niedersachsen

Wir für Sie,
Sie für uns,
wir gemeinsam für ein besseres Niedersachsen!

Bastian Michel

Bastian Krehl, Michael Falke

Heute, am 19. August, finden Sie uns

von ca.  09.00 - 12.00 Uhr am Einkaufszentrum Detmerode

von ca.  12.00 - 14.00 Uhr vor dem  BioMarkt Schäfersche Scheune, Hoffmannstraße 10, 38442 Wolfsburg-Fallersleben

von ca.  14.00 - 20.00 Uhr in Wolfsburg, Porschestraße / Hugo-Bork-Platz

Wir würden Sie gerne auf einen Kaffee an unserem Infostand begrüßen.

Bastian Michel
Kandidat zur Landtagswahl Niedersachsen

Ungerechtes Wahlrecht?

Die etablierten Parteien, die die Verantwortung für die trügerisch beruhigende Gegenwart tragen und nicht in der Lage sind, eine lebensfähige Zukunft zu gestalten, werden diese Frage mit einem klaren „Nein“ beantworten. Mit der Begründung, die Demokratie vor kleinen Parteien schützen zu wollen, gerne und geschichtsverdrehend wird hier die Weimarer Republik angeführt, behindern sie nicht im Parlament vertretene Parteien, gewählt zu werden und haben letztlich nur eins im Sinn:

Machterhalt.

Landtagswahl ÖDP

Für uns Ökodemokraten bedeutet das, dass wir während des laufenden Bundestagswahlkampfes nun auch für die Landtagswahl weitere 2000 (in Worten zweitausend) Unterstützungsunterschriften sammeln müssen. Und das aufgrund der vorgezogenen Wahl zum Niedersächsischen Landtag innerhalb von gut drei Wochen.
Zweifelsfrei fast nicht zu schaffen, zweifelsfrei eine herbe Last. Aber wir wären nicht wir, wenn wir uns durch ein undemokratisches Wahlrecht entmutigen lassen würden. Für uns gilt

Jetzt erst recht!

Daher werden Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, uns in den kommenden Wochen vermehrt auf der Straße antreffen, um der Partei, die Zukunft so zu gestalten vermag, dass wir auch unseren Enkeln mit ruhigem Gewissen in die Augen schauen können, den Einzug in den Landtag zu ermöglichen.
Wenn es Ihnen nicht möglich sein sollte, uns an unseren Infoständen zu besuchen, dann schicken wir Ihnen gerne das Formblatt für eine Unterstützungsunterschrift zu.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetpräsenz

Grafik Michael Falke

ÖDP Niedersachsen wird auch zur
Landtagswahl Niedersachsen 2018 antreten

Diesen Beschluss fassten die Mitglieder der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) am 17. Juni auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Hannover einstimmig.
Sich zu Wahlen zu stellen, ist für Parteien selbstverständlich. Für eine (noch!) kleine Partei wie die ÖDP stellt dies aber einen Kraftakt dar; dies insbesondere unter dem Aspekt, dass die Bundestagswahl 2017 nach wie vor den vollen Einsatz der Mitglieder erfordert.
Dazu Martin F. Dreß, Landesvorsitzender der ÖDP Niedersachsen: „ Wir haben in den vergangenen Monaten gezeigt, dass wir gemeinsam Großartiges leisten können.
Wie haben nicht nur die erforderlichen 2000 Unterstützungsunterschriften, die Voraussetzung für die Wahlteilnahme sind, gesammelt. Das Auftreten unserer Mitglieder wurde derart positiv aufgenommen, dass wir neue Mitglieder hinzugewinnen konnten. Und, da zeigte sich ein Unterschied zu früheren Wahlen, immer mehr Menschen erkennen, dass ein grundlegender Wandel zu einer lebenswerten und lebensfähigen Zukunft kommen muss. Dies beinhaltet insbesondere die Bereiche Umwelt, Tierschutz und Familie. Die ÖDP steht dafür.“

ÖDP Niedersachsen Landesparteitag

Martin F. Dreß, Eva Maria Kastell, Carsten Krehl, Bastian Michel

Der bestens besuchte Parteitag wählte zehn Kandidaten zur Landtagswahl, zum Spitzenkandidaten  Martin F. Dreß aus Bad Zwischenahn. Auf den Plätzen zwei bis zehn folgen Carsten Krehl, Rehden, Bastian Michel, Wolfsburg, Eva Maria Kastell, Salzhausen, Andreas Roling, Nordhorn, Gaby Klüber, Sulingen, Iko Schneider, Hannover, Thomas Michael Schirmer, Diepholz, Friedemann Kober, Wedemark und Matthias Huck, Rehden.
Den Kandidaten-Wahlen vorausgegangen waren Diskussionen zu Strategie und Wahlprogramm. Auch die Erfolgsaussichten wurden nüchtern beurteilt; das deutsche Wahlrecht, das kleinere Parteien massiv benachteiligt, führt immer wieder dazu, dass Millionen Stimmen unter den Tisch fallen.
„Dies stellt eine unerträgliche Missachtung des Wählerwillens dar. Wir treten daher auch für eine Änderung des Wahlrechts ein!“, erklärte Dreß abschließend. Und fügte hinzu: „Jede Stimme, die für die ÖDP abgegeben wird, ist eine Hilfe für unsere geschundene Umwelt und eine Absage an die Politik der Parteien, denen das zerstörerische Wirtschaftswachstum wichtiger ist als die Zukunft der Erde. Für uns gilt unser Leitsatz Mensch vor Profit! Wir werden ihn konsequent befolgen und so für die ÖDP den Platz erringen, der ihr nach Programm und Kandidaten zusteht: den Landtag Niedersachsen.“

Das Formblatt für eine Unterstützungsunterschrift können Sie hier herunterladen.

Gerne senden wir es Ihnen auch zu.

Bitte ausgefüllt an die

Landesgeschäftsstelle ÖDP Niedersachsen