ÖDP Niedersachsen

Die ÖDP unterstützt die Arbeit der Foren/Gruppen/Vereine

PRO ASYL ist eine unabhängige Menschenrechtsorganisation, die sich seit mehr als 25 Jahren für die Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa einsetzt. Weltweit sind rund 50 Millionen Menschen auf der Flucht: vor Krieg, Verfolgung und Gewalt oder vor der Vernichtung ihrer Lebensgrundlage. Dabei schaffen es nur relativ wenige Flüchtlinge, die durch Hochsicherheitsmaßnahmen immer dichter abgeriegelten Grenzen Europas zu überwinden.

Initiative gegen Armut durch Pflege

Gegen die Alternativvariante der Bahn im Landkreis Uelzen

Seit über 70 Jahren gibt es in Deutschland ein Tierschutzgesetz. Auf unsere Initiative und nach jahrelanger intensiver Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit stimmte der Bundestag 2002 für die Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz. Trotzdem leiden Millionen Tieren immer noch in Tierversuchen und in der industriellen Landwirtschaft.

Bei der Kampagne "Steuer gegen Armut" handelt es sich um eine der erfolgreichsten zivigesell-schaftlichen Bewegungen der vergangenen Jahre. Die Initiative brauchte die allgemeine Finanz- transaktionssteuer ins Gespräch, die gezielt gegen schädliche Spekulation wirkt und viel Einnahmen generiert.

Foodwatch ist unabhängig vom Staat und vom staatlichen Verbraucherschutz. Denn der Staat versagt nicht nur bei der Anwendung und Durchsetzung bestehender Verbraucherschutzgesetze, sondern auch bei der Gesetzgebung. Die vom Staat gemachten Gesetze schützen die Industrie häufig besser als die Verbraucher!

Der Verein "Rettet den Regenwald e.V." setzt sich für den Schutz der Regen- wälder auf der Erde ein. Er unterstützt Projekte und diverse Protestaktionen z.B. gegen die Förderung von Erdöl im Nationalpark Yasuní in Ecuador.

Ärzte gegen Tierversuche

»Medizinischer Fortschritt ist wichtig - Tierversuche sind der falsche Weg!« - Unter diesem Motto setzen sich die Ärzte gegen Tierversuche e. V. für eine tierversuchsfreie Medizin ein, bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie der Einsatz von modernen Forschungsmethoden z.B. mit menschlichen Zellkulturen im Vordergrund stehen. Die Vereinigung von mehreren Hundert Ärzten, Tierärzten sowie im medizinischen Bereich tätigen Naturwissenschaftlern und Psychologen, besteht seit 1979. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin - eine Wissenschaft, die durch moderne, tierversuchsfreie Testmethoden zu wirklich relevanten Ergebnissen gelangt.

GenerationenmanifestWir sind die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Wir sind die Politik. Wir sind die Wirtschaft. Wir sind jung und alt, arm und reich, mächtig und ohnmächtig,
Väter, Mütter, Söhne, Töchter, Enkel und Großeltern.

Anders wachsenMit dieser Aktion des Initiativkreises anders wachsen aus dem Umfeld der Evangelischen Kirche werden die negativen Folgen des Wachstumszwangs thematisiert. In unserer Überflussgesellschaft wirkt sich der Wachstumszwang inzwischen zerstörerisch aus, so zeigt die Webseite der Initiative entsprechende Alternativen auf und liefert Diskussionsbeiträge.

Steuer gegen ArmutDie ÖDP unterstützt den Aufruf von "Steuer gegen Armut". Bei der Kampagne "Steuer gegen Armut" handelt es sich um eine der erfolgreichsten zivilgesellschaftlichen Bewegungen der vergangenen Jahre. Die Initiative brauchte die allgemeine Finanztransaktionssteuer ins Gespräch, die gezielt gegen schädliche Spekulation wirkt und viel Einnahmen generiert.

Ökoportal   Öko-Branchenbuch, Öko-News und    Öko-Jobs. Alle Öko-Unternehmen auf    einen Blick

ÖkologiePolitik

Wir unterstützen