Deutschlandweites FLOW-Projekt, auch in Niedersachsen!

Am 02.06.24 trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Heidbach, Nähe Hollenstedt, LK Harburg. Dieses Mal wurde der Heidbach auf seine Wasserqualität und in ihm vorkommende Lebewesen untersucht.

Eva-Maria Kastell, stellv. Vorsitzende des ÖDP-Landesverbands Niedersachsen, war neben vielen anderen Interessierten der Einladung des BUND Elbe-Geest gefolgt. Sie machte viele Fotos für die benötigte Dokumentation, nahm aber auch an der Bestimmung der Wasserproben teil. ‚Viel gelernt habe sie an dem Tag‘, sagte sie abends, „und tolle Menschen kennengelernt!“

„Gemeinsam, und nur gemeinsam werden wir es schaffen, dass sich politisch endlich etwas Einschneidendes tun wird, davon bin ich überzeugt“, so Kastell. „Projektübergreifend können wir zusammen eine Menge erreichen!“

Der nachstehende Newsletter des BUND vom 29.06.24 zeigt auf, wie gezielt im FLOW-Projekt der Zustand unserer Bäche und kleineren Flüsse untersucht wird. Ergebnis: es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an!

UPDATE 31.07: FLOW Update: Feldsaison / Projektkonferenz 2024

Das Team des FLOW Projektes versendete folgende Mail:

Liebe Interessierte und Aktive im FLOW-Projekt,

wir freuen uns sehr: in den letzten Monaten waren bundesweit ingesamt 60 FLOW-Gruppen an über 70 Probestellen aktiv. Sie haben an unseren Schu-lungen teilgenommen, Freiwillige motiviert und vorbereitet, Umweltämter kontaktiert, Monitoringeinsätze organisiert und uns schließlich ihre Gewässerdaten übermittelt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses anhaltend große Engagement im FLOW-Projekt!

Wir werden die Daten in den kommenden Monaten auswerten und die Ergebnisse auf der diesjährigen Projektkonferenz in Leipzig vorstellen. Wir freuen uns darauf, dort mit Ihnen in verschiedenen Formaten über unsere zukünftigen Aktivitäten in Gewässermonitoring und -schutz zu diskutieren. Dazu sind Sie alle herzlich eingeladen!

Merken Sie sich jetzt den Termin der Projektkonferenz 2024 vor:

Samstag, 23. November 2024, 10:30 - 16:30 Uhr

Ort: Kubus, Permoserstr. 15, 04318 Leipzig

Vorläufiges Programm

Genauere Infos und ein Anmeldelink zur Projektkonferenz folgen im September.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihr Projekt bzw. Ihre Gewässeruntersuchung bei der Konferenz mit einem Poster, einer Fotocollage, einem Kurzvortrag oder

einem Infostand vorzustellen. Bitte melden Sie sich dazu per Email bei uns (infoflow-projekt.de). Es wird einen Reisekostenzuschuss zur Anreise nach Leipzig geben.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Viele Grüße,

Ihr FLOW Team

Julia von Gönner, Stella Danker, Roland Bischof und Aletta Bonn

Das FLOW-Projekt geht weiter, Eva-Maria Kastell, stellv. Vorsitzende der ÖDP Niedersachsen wird sich weiterhin einbringen.

Wasser, eine der wichtigsten Ressourcen überhaupt, muss viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden!

Es galt Wasserproben auf ihre Zusammensetzung zu analysieren

als auch vorkommende Lebewesen zu bestimmen

Die Ergebnisse wurden in vorgegebenen Listen eingetragen und zur Auswertung ans Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung weitergereicht.