Mahnwache in Lübeck

Ein Zeichen gegen Antisemitismus, Antizionismus, Islamismus und Terror weltweit

Petra und Hans-Hermann Inselmann in Lübeck

Foto: Inselmann

Das Bündnis gegen Antisemitismus Lübeck (BgA Lübeck) hatte anlässlich des Jahrestages des Überfalls der Hamas auf Israel zum Gedenken an die unzähligen unschuldigen Opfer aufgerufen. Mehr als 150 Menschen hatten sich am 07. Oktober 2024 zu einer friedlichen Kundgebung zusammengefunden. Als Mitglieder der ÖDP war es für uns von großer Bedeutung vor Ort zu sein, und uns für Frieden und gegen jegliche Form von Gewalt zu positionieren.

Die Veranstaltung bot Raum für bewegende Zeugnisse von Überlebenden, die ihre Erlebnisse und Gedanken mit den Anwesenden teilten. Zwischen den Beiträgen wurde sowohl israelische als auch deutsche Musik gespielt, die den Austausch und die Verbundenheit der Teilnehmenden unterstrich. Darüber hinaus wurden Reden von politischen Vertretern vorgetragen, die die Bedeutung von Solidarität und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten betonten. Nach den Schlussworten der Vorsitzenden des BgA Lübeck wurden Friedenslichter aufgestellt und eine Schweige-minute abgehalten, als Zeichen des Gedenkens und Hoffnung auf eine friedliche Zukunft.

Seid gesegnet, Shalom

Petra und Hans Hermann Inselmann